Tarifvertrag ärzte unimedizin mainz

Dies ist ein klassisches Problem, das in der Ökonomie erkannt wird – das Problem der externen Effekte. Eine Externalität entsteht, wenn eine Person die Kosten für die Investition in einen Vermögenswert nicht zurückfordern kann, weil die meisten Vorteile einer Person zufallen, die der Investor nicht für den Vorteil in Anspruch nehmen kann. Der Bau von Straßen ist ein gutes Beispiel für das Problem der externen Effekte, ebenso wie das Setzen von Luftfiltersystemen auf Fabriken. Wenn die Externalität groß ist und die Vorabkosten für die Investition im Verhältnis zum erwarteten erzielbaren Vorteil beträchtlich sind, tritt ein Marktversagen auf. Dieses Marktversagen bedeutet, dass die Investitionen nicht getätigt werden und die Verbraucher schlechter gestellt werden. Im Gesundheitswesen schaffen die Vorteile kostspieliger HIT-Systeme [34] nicht die notwendigen Anreize für Ärzte, in sie zu investieren. Der Erwerb und die Implementierung eines elektronischen Gesundheitsregistersystems (EHR) beispielsweise ist mit einer erheblichen finanziellen Investition verbunden. Eine Studie, die solche Anschaffungskosten für Solo- oder Kleingruppenpraktiken untersuchte, schätzte, dass «[i]nitiale EHR-Kosten etwa 44.000 US-Dollar pro Vollzeitäquivalent (FTE) und laufende Kosten etwa 8.500 US-Dollar pro FTE-Anbieter pro Jahr betrugen.» Aus diesem Grund verfügen nur 14% der Ärzte über minimal funktionsfähige HIT-Systeme [35]. Einzel- oder Einzelpartnerpraxen, auf die etwa die Hälfte aller Ärzte entfiel, hatten den niedrigsten Umfang der umfassenden HIT-Nutzung – 7,1 % der Solo-Praktizierenden und 9,7 % der Personen mit einem Partner [35]. Felipe Aedo Jury, PhDTel.: +49 (0) 6131-39-21351 FAX: +49 (0) 6131-39-21386E-Mail: felipeaedo@uni-mainz.de Wie bei Kliniken, die Gehälter der Ärzte variieren stark je nach Fachgebiet.

Während der durchschnittliche Chirurg mit 103.000 Euro ein sechsstelliges Bruttojahresgehalt verdient, verdient ein Allgemeinmediziner mit 65.944 Euro fast 40.000 Euro weniger. Obwohl Tarifverträge alle Spezialisten gleich behandeln, führen zusätzliche Bezahlung für Nacht- und Bereitschaftsdienste oder Personalverantwortung zu Gehaltsunterschieden. Viele Jahre lang herrschte im Allgemeinen Einigkeit darüber, dass die Berufe gegen das Kartellrecht immun seien. 1975 änderte sich die Landschaft jedoch dramatisch, als der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten seine Stellungnahme im Fall Goldfarb v. Va. State Bar [4] veröffentlichte, in der das Oberste Gericht zu dem Schluss kam, dass die Kartellgesetze für Anwälte und jeden anderen Beruf galten, und erklärte, dass «die Natur einer Beschäftigung, die allein steht, keinen Zufluchtsort aus dem Sherman Act bietet… auch der aspekt der gemeinbemäntlichen Praxis kontrolliert auch nicht, ob die Berufe mit der Frage umfaßt werden.» Jeder Zweifel, ob Ärzte von der Goldfarb-Entscheidung erfasst wurden, wurde in Der Arizona v. Maricopa County Medical Society [5] beseitigt, wo der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten feststellte, dass eine Vereinbarung unter Ärzten, Höchstpreise festzulegen, die von denjenigen, die an einem PPO-Netzwerk teilnahmen, berechnet wurde, per se eine Verletzung des Sherman Act darstellte. Nach der Regel wird die Praxis als so offensichtlich wettbewerbswidrig angesehen, dass sie ohne Berücksichtigung ihrer tatsächlichen Auswirkungen auf den Markt als rechtswidrig angesehen wird.

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